Osteopathie

In der Osteopathie wird der Mensch in seiner körperlichen und mentalen Komplexität einbezogen. Die CranioSacrale und Viszerale Therapie gehören dabei zu den sanften manuellen Behandlungsmethoden, die mit bloßen Händen ausgeführt werden.

Hier sind es die leichten, gezielten Berührungen, die den Selbstheilungsprozess sowie Energiefluss im Körper anregen und  chronische Schmerzen lösen. Die Methoden eignen sich hervorragend zur Begleitung vielfältiger akuter sowie chronischer Krankheitszustände und zur Gesundheitsvorsorge.

CranioSacrale Therapie

CranioSacraleTherapie Pflanze

Die CranioSacrale Therapie löst Spannungen im Körpergewebe und im craniosacralen System. Diese außergewöhnlich wirksame Therapie wurde auf dem tieferen Verständnis von Aufbau und Funktion unseres Bewegungsapparates durch Osteopath und Chirurg Dr. John E. Upledger entwickelt.

Unser Schädel und Kreuzbein bildet mit der Wirbelsäule eine bewegliche knöcherne Einheit. Dieses CranioSacrale System schafft das “innere Milieu” des Zentralnervensystems. In den Gehirn- und Rückenmarkshäuten bewegt sich rhythmisch die Rückenmarksflüssigkeit. Dieser Rhythmus wirkt auf den gesamten Körper. Er beeinflusst unser Wohlbefinden und unsere Entwicklung.

Ein Spannungsungleichgewicht im CranioSacralen System kann körperliche Einschränkungen zur Folge haben. Oft verursacht von Fehlhaltungen, chronischen oder akuten Entzündungen sowie physischen oder psychischen Traumata.

Craniosacrale Therapie bei Kindern

Bei Kindern zeigt sich eine Dysbalance häufig in ihrem Schlaf-, Still- und Essverhalten, in der Beziehung zu den Eltern wie auch in der Weise wie es körperlich und sozial interagiert.

Die CranioSacrale Therapie stellt eine wichtige präventive Maßnahme für die Entwicklung des zentralen Nervensystems des Kindes dar.

Sie lindert Spannungen bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern, die ihren Ursprung vor, während oder nach der Geburt haben.

Allgmeinbefinden:

/ Symmetriestörungen (Schiefhälse)

Viszerale

CranioSacraleTherapie Pflanze

Unsere Organe sind mit dem Körpergewebe und Bewegungsapparat verbunden. Wenn Organe in Folge von Operationen, Entzündungen oder Vernarbungen in ihrer Eigenbewegung eingeschränkt sind, kann dies zu Reizungen oder Spannungen führen. Oft zeigen sich die Schmerzen an ganz anderer Stelle im Bewegungsapparat. So können Schulterbeschwerden von Funktionsstörungen der Leber oder des Magens ausgehen, starke Hüft-/Kreuzschmerzen von einer Blasenentzündung oder auch von Narben nach einer Blinddarmoperation.

Mit der Viszeralen Therapie verbessern wir die Beweglichkeit der inneren Organe. Wir arbeiten mit unseren Händen behutsam direkt am Organ wie an dessen Verbindungen im Körper, um Durchblutung, Nervenversorgung und Lymphfluss zu re-aktivieren. Durch Herstellung der bestmöglichen Gleitfähigkeit zwischen den Organen findet der Körper neue Balance in seinen Funktionen. Das fördert Ihr Wohlbefinden.

Anwendungen:

/ Wirbelsäulenprobleme
/ Beschwerden in den Gelenken (Schulter, Ellbogen, Hände, Hüfte, Knie, Füße)
/ Atembeschwerden
/ Nahrungsunverträglichkeiten, häufige Blähungen, Durchfälle, Verstopfungen,
/ Wiederkehrende nichtbakterielle Harnweginfekte
/ Veränderungen der Blutgefäße wie Venenprobleme, Hämorriden
/ Störungen des Wärme- und Hormonhaushalts
/ Kopfschmerzen, Migräne, Konzentrationsschwäche
/ Zyklusprobleme (Regelschmerzen, lange oder unregelmäßige Blutung)
/ Kinderwunsch und Schwangerschaftsbegleitung
/ Beschwerden nach der Geburt oder im Wechsel

zugang
Hanna

Hier kann in ein paar Worten Hannas Therapiezugang als ein kleiner schöner Einblick gegeben werden. Ob dieser Bereich Therapiezugang Hanna heißen soll müssen wir uns noch überlegen.

Der folgende Text kann dazu noch passend zwischen HZ & TS oder einleitend aufgeteilt:

In diesen sanften Therapieformen arbeiten wir gezielt mit bedachten Berührungen, energetischen Techniken am bekleideten Körper und je nach Patientenbedürfnis verbaler Unterstützung, um die Fähigkeit zur vollkommenen Tiefenentspannung zu unterstützen/anzuregen.

Viszerale Therapie:

Unterstützend werden spezifische Übung zur Selbstmobilisation und Integration angeleitet. Diese werden zu einem Heimübungsprogramm zur eigenverantwortlichen Ausführung für ein bestmögliches Resultat zusammen gestellt.

zugang
Thomas

Hier kann in Toms Therapiezugang ein kleiner schöner Einblick gegeben werden. Ob dieser Bereich Therapiezugang Thomas heißen soll müssen wir uns noch überlegen.