4 potente Fragen an den Beckenboden

Unser Physiotherapeut und Beckenboden-Spezialist Thomas Schmid beantwortet stellvertretend für unseren männlichen Beckenboden einige Fragen, die wir ihm vielleicht immer schon gerne persönlich stellen wollten, oder über die wir Männer uns mal Gedanken machen könnten.

Es ist nämlich höchste Zeit unseren Beckenboden durch Thomas zu Wort kommen zu lassen!

Kann der männliche Beckenboden die Erektionsfähigkeit beeinflussen?

Thomas: Ja, und wie er das kann! Entscheidend sind die beiden Muskeln namens musculus bulbospongiosus und musculus ischiocavernosus, und ein Dritter im Bunde gehört auch dazu.

Daher nehmen wir zur Vervollständigung der drei Muske(l)tiere noch den musculus transversus perinei dazu. Gezieltes Training kann die Standfestigkeit des männlichen Glieds erhöhen und verlängern. Das wissen die wenigsten!

Bei all' den Ansagen rund um den Wert des Beckenbodens – macht mich ein starker Beckenboden vielleicht sogar attraktiver?

Thomas: Das kann man schon so sagen. Ein gut trainierter Beckenboden ist unerlässlich für eine stabile aufrechte Wirbelsäule. Eine aufrechte Haltung wiederum (nicht nur im Stehen, sondern auch im Sitzen) bewirkt, dass der Beckenboden permanent ein höheres Aktionspotential hat, sprich ganz nebenbei nicht erschlafft oder degeneriert, und das macht auch (selbst-)sicherer.

Es gibt eine wissenschaftlich erwiesene Wechselwirkung zwischen der inneren und äußeren Haltung. Diese natürliche Fähigkeit, sich aufrecht und stark zu zeigen, lässt den Mann souveräner wirken. Also ja, meiner Meinung nach, macht er attraktiver, da die Stärke sich auf die eigene Ausstrahlung auswirkt.

Verbessert sich meine sportliche Leistungsfähigkeit durch ein gezieltes Beckenboden-Training?

Thomas: Natürlich! Der Beckenboden macht einen wichtigen Teil unseres tiefenstabilisierenden Systems aus. Das heißt, wenn er stark ist, ist das Zentrum unseres Körpers stabil und wir sind zugleich flexibel.

Denn eine reine „Panzerung“ durch die äußerlich sichtbaren Muskeln ist der größte Trugschluss von Stabilität. Sportlich leistungsfähig ist der, der in seiner Beweglichkeit stabil ist!

Kann ich eine vorzeitige Ejakulation durch Beckenboden-Training verzögern?

Thomas: Ja, genau so ist es meine Herren. Mit den bereits in der ersten Frage erwähnten Muskeln und dem geschulten selektiven Anspannen dieser, kann der Ejakulationsvorgang gehemmt und dadurch hinausgezögert werden.

Hier kann ich allen Betroffenen großen Mut zusprechen: „Übung macht den Meister!“